Harzer-Hexen-Stieg

Deutschland bietet uns allen sehr viele und sehr schöne Wanderwege. Ob es nun eine kurze Strecke sein soll oder ein Marsch von über 100 Kilometern, hier findest Du eine wachsende Auswahl an schönen Wanderstrecken.

Ob groß oder klein, für viele oder wenige, die passende Strecke für Deine nächste Wanderung

Harzer-Hexen-Stieg

Deutschland bietet uns allen sehr viele und sehr schöne Wanderwege. Ob es nun eine kurze Strecke sein soll oder ein Marsch von über 100 Kilometern, hier findest Du eine wachsende Auswahl an schönen Wanderstrecken.

Ob groß oder klein, für viele oder wenige, die passende Strecke für Deine nächste Wanderung

Harzer-Hexen-Stieg

Was erwartet Dich bei dem Harzer-Hexen-Stieg

Kilometer

Höhenmeter

höchster Punkt / Meter

Der Harzer-Hexen-Stieg

 

Der Harzer-Hexen-Stieg beginnt in Osterode (Niedersachsen) und endet in Thale (Sachsen-Anhalt). Die Berglandschaft im Harz ist einzigartig und eignet sich prima für das wandern. Die Gesamtlänge des Harzer-Hexen-Stieg beträgt 97 Kilometer.

Der Wanderer hat beim Wandern die Möglichkeit den Harz kennenzulernen. Man kann seine tägliche Strecke die man wandern möchte individuell zusammenstellen. Durch den Harzer-Hexen-Stieg bekommt man einen Einblick in die geologischen Besonderheiten und in die Geschichte vom Harz. Der Harzer-Hexen-Steig bekam im Jahr 2007 das Zertifikat Qualitätsweg durch den Deutschen Wanderverband verliehen.

In den Jahren 2011, 2014 und 2017 wurde der Harzer-Hexen-Stieg ebenfalls als Qualitätsweg ausgezeichnet. Der Name Harzer-Hexen-Stieg stammt von den Hexen, die damals dort ihr Unwesen trieben im Harz. Der Harzer-Hexen-Stieg ist ein Projekt vom Harzklub und dem Harzer Tourismusverband. Man kann auch dabei durch den Nationalpark Harz wandern. Interessant beim Wandern dort ist auch, dass man Rauchende Holzkohlenmeiler begutachten kann, die die Köhlerei von früher aufblühen lässt.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass man auf dem Harzer-Hexen-Stieg durch einen Ranger begleitet wird der noch ein paar Worte in Sachen Geheimnisse der Natur verlieren. Der Harzer-Hexen-Stieg ist unterteilt in 5 Etappen, aber wie schon erwähnt kann man die Strecke auch selber nach den körperlichen Anforderungen planen und gestalten.

Man ist nicht gezwungen, die Strecke in diesen 5 Etappen zu wandern. An kann den Streckenverlauf, die Wegbeschreibung, das Höhenprofil und die Unterkünfte kostenlos downloaden und sich darüber informieren. Auf der Strecke kann man vor allem das Garni Hotel Hildesheimer Haus empfehlen. Des Weiteren zu empfehlen ist das Hotel Sachsenroß und das Gasthaus am Kunstberg. 

Seit Beginn von dem Wanderweg ist er eine Erfolgsgeschichte. Er wurde am 03.10.2003 eingeweiht. Herausgebracht wurden damals auch ein Wanderheft und eine Wanderkarte. Es gibt auch eine reiß- und Wasserfeste Ausgabe. Seit 2017 im September gibt es auch ein Wanderführer. Die ersten beiden Etappen von der Wanderstrecke gehen leicht bergauf. Danach geht es bergab und nur ab und an ein wenig hoch.

Während des Wanderns erkennt man Nadelwälder und Mischwälder am Weg entlang. Man kann auch Jahrtausend alte Hochmoore begutachten. Man kann traumhafte Blicke genießen die man für immer in Erinnerung hat. Die wundervollen Täler und die grüne saftige Wiesen sind ein absoluter Blickfang für den Wanderer der gar nicht mehr aus dem Staunen herauskommt. Es gibt sehr viele Möglichkeiten auf dem Wanderweg wo man einkehren kann und mit essen und trinken versorgt wird. Dennoch sollte man nie loswandern ohne etwas trinken und essen mitzunehmen. Der Harzer-Hexen-Stieg ist grandios.

Harzer-Hexen-Stieg

Auf dem Harzer-Hexen-Stieg durch den Harz

Rundweg Harzer-Hexen-Stieg:

 

Sie möchten ein paar Tage vor Ort verbringen? Dann finden Sie hier sicherlich die passende Bleibe.

Booking.com

Sie benötigen noch die passende Ausrüstung für die Wanderung? Dann gucken Sie mal hier rein.

Dir fehlt auf unserer Seite eine Route? Dann melde Dich doch einfach über das Kontaktformular bei uns und wir versuchen diese in kurze Zeit einzufügen.

Du möchtest eine Route auf unserer Seite veröffentlichen? Dann schick uns eine Nachricht und wir werden sie hinzufügen.

Vielen Dank