um den Oderteich

Deutschland bietet uns allen sehr viele und sehr schöne Wanderwege. Ob es nun eine kurze Strecke sein soll oder ein Marsch von über 100 Kilometern, hier findest Du eine wachsende Auswahl an schönen Wanderstrecken.

Ob groß oder klein, für viele oder wenige, die passende Strecke für Deine nächste Wanderung

um den Oderteich

Deutschland bietet uns allen sehr viele und sehr schöne Wanderwege. Ob es nun eine kurze Strecke sein soll oder ein Marsch von über 100 Kilometern, hier findest Du eine wachsende Auswahl an schönen Wanderstrecken.

Ob groß oder klein, für viele oder wenige, die passende Strecke für Deine nächste Wanderung

Rundweg um den Oderteich nahe St.- Andreasberg

Was erwartet Dich auf dem Rundweg um den Oderteich?

Kilometer

Höhenmeter bewältigen

höchster Punkt / Meter

Rundweg um den Oderteich 

Rundweg um den Oderteich nahe St.-Andreasberg

 

Bereits der erste Anblick des Oderteiches mit seiner schimmernden Wasserfläche lockt den Wanderer und führt ihn direkt in den Wald hinein.

Zu Beginn läuft der Rundwanderweg um den See. Das Ostufer des Oderteiches säumen bis zu 300 Jahre alte Fichten und geben einen Eindruck von der mächtigen Schönheit des Harzer Gebietes. Längst werden sie nicht mehr bewirtschaftet, dienen vorrangig als Reservoir für genügend Wassermengen. Vor allem im Hochsommer herrscht hier saftiges Grün vor, wo andere Regionen unter Wassermangel leiden.

Die Wanderzeit für die Wanderung “Rundweg um den Oderteich” beträgt ca. 80 Minuten und die Länge ca. 4,2 Kilometer.

Hier gelangt der Wanderer an ein Biotop, in dem sich längst klassische Moorpflanzen wie Torfmoose oder Sonnentau heimisch fühlen. 

Hier wandert der Erholungssuchende über einen Bohlensteig. Immer wieder gibt es leichte Annäherungen zurück an den See. 

Etwas abseits des Ufers steht ein kleiner Mischwald aus Fichten, Ebereschen, Birken und Buchen, hervorgegangen aus einer alten Monokultur. Triebe dieser jungen Bäume werden durch Zäune vor Wildverbiss geschützt. 

Wie zuvor dominiert auch hier das Element Wasser und wird nur langsam von seinem Speicherort abgegeben. Über die Jahre hinweg bahnte sich die Oder ihren Weg querfeldein durch das Odertal bis hinab zur alten Staumauer. 

Dem Sonnenkappenbach folgend, biegt der Rundweg Richtung Süden ab, wo ein paar Bänke zum Picknicken einladen und zurück zum Ausgangspunkt führen. 

Mitten in der Wanderung bleibt einem das Terrain mit den kaputten Bäumen nicht erspart. Hier hat der Besucher die Wunder der Natur vor Augen, wenn diese sich selber regeneriert. In einigen Jahren wird nichts mehr davon übrig sein. 

Wurzel und Steine erfordern vor allem auf der rechten Seeseite festes Schuhwerk. 

Willkommen an dem schönen Oderteich

Rundweg Oderteich

Start: Parkplatz Oderteich

> Parkplatz

> Ziel: Parkplatz 

 

Sie möchten ein paar Tage vor Ort verbringen? Dann finden Sie hier sicherlich die passende Bleibe.

Booking.com

Sie benötigen noch die passende Ausrüstung für die Wanderung? Dann gucken Sie mal hier rein.

Dir fehlt auf unserer Seite eine Route? Dann melde Dich doch einfach über das Kontaktformular bei uns und wir versuchen diese in kurze Zeit einzufügen.

Du möchtest eine Route auf unserer Seite veröffentlichen? Dann schick uns eine Nachricht und wir werden sie hinzufügen.

Vielen Dank